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Andreas-Hofer-Straße 154
79111 Freiburg i.Br.
Deutschland
Tel. 0761/476 93 60
Fax 0761/476 93 61
info@hausverwalter-freiburg.de

Leistungen: WEG-Verwaltung

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(c) Arnold Wyrambik Haus- und Grundstücksverwaltung
Mit Fingerspitzengefühl und diplomatischem Geschick versuchen wir als neutrale Instanz, die teils sehr unterschiedlichen Einzelinteressen der Eigentümer auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und so für die optimale Betreuung Ihrer Immobilie zu sorgen. Unser Ziel: Ihnen als Eigentümer die Sicherheit eines hervorragend gepflegten Objektes mit besten Aussichten auf Wertentwicklung geben.

WEG-Verwaltung durch uns bedeutet deshalb:
• werterhaltendes Gebäudemanagement dank rechtzeitiger Erfassung
und Ausführung von Instandhaltungsarbeiten
• reibungslose und konfliktarme Durchführung gut vorbereiteter
Eigentümerversammlungen
• zeitnahe Umsetzung von Beschlüssen der Eigentümergemeinschaft
• Transparenz bei allen Buchhaltungs- und Verwaltungsvorgängen
• umfassende kaufmännische, juristische und technische Beratung und
Betreuung
• ausführliche und regelmäßige Information der Eigentümer
• enge Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat

Bei der Durchführung unserer Aufgaben stehen uns professionelle und leistungsfähige Partner zur Seite, darunter Architekten, Sachverständige und zuverlässige Handwerksfirmen, die sowohl bei Großmaßnahmen als auch bei kleineren Reperaturen und Instandsetzungen qualitativ einwandfreie Arbeit leisten und seriöse Abrechnungen vorlegen.

Unser Leistungskatalog für die WEG-Verwaltung
• Überprüfung aller für die Bewirtschaftung notwendigen bestehenden
Versicherungsverträge
• Überwachung und Abschluss der erforderlichen Sach- und Haftpflicht-
versicherungen für das Gemeinschaftseigentum
• Abwicklung von Versicherungsfällen einschließlich Veranlassung der
Schadensbeseitigung
• Abschluss und Überprüfung von Wartungsverträgen
• Vorbereitung von TÜV-, Brandschutz- und Blitzschutzprüfungen
• Organisation und Beauftragung entsprechender Fachleute zur
Ausstellung von Energieausweisen
• Bearbeitung von Schlüsselbestellungen
• ständige Erreichbarkeit für die Eigentümer
• auf Wunsch Verwaltersprechstunden im Objekt
• Korrespondenz, Beratung, Information der Eigentümer
• Berichtswesen
• Regelmäßige Begehung und Kontrolle des baulichen Zustandes
• Überwachung aller technischen Einrichtungen in Verbindung mit
Wartungsaufträgen
• Begutachtungen/technische Bestandaufnahmen
• Aufstellung von langfristigen Reparaturkostenplanungen/Sanierungs-
konzepte
• Vorhalten und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen
• Veranlassen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
(Preisanfragen, Wahrnehmung von Ortsterminen, Erstellen von Preis-
spiegeln, Beratung, Ausschreibungsverfahren, Auftragsvergabe,
Leistungsabnahme, Rechnungskontrolle, Rechnungsbegleichung)
• Abstimmung und Beratungsgespräche mit Beiräten
• Belegprüfungen
• Veranlassungen zur Überwachung und Einhaltung der Hausordnung
• Bearbeiten von Beschwerden bei Verstößen gegen die Hausordnung
• Bewirtschaftungskonzepte und Korrespondenz mit Ver- und Ent-
sorgungsunternehmen
• Einstellung und Überwachung von Hilfskräften
• regelmäßige Kontrolle der laufenden Objektpflege
• Führung einer professionellen zeitnahen Buchführung
• Erstellung der Jahresabrechnung mit Einzelabrechnung sowie Durch-
führung eventueller Anpassungen
• Erstellung einer Jahresabrechnung in Form einer Einnahme-Überschuss-Rechnung für Eigentümer
• Ausführung aller Zahlungen die das gemeinschaftliche Eigentum
betreffen
• Überwachung von Hausgeldzahlungen sowie anderer Ein- und Aus-
zahlungen
• Erstellung der Hausgeldabrechnung und Aufstellung von Wirtschafts-
plänen
• Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Hausgeld
• Führung von Giro- und Rücklagenkonten der Gemeinschaft
• Verzinsliche Anlage der Instandhaltungsrücklage
• geordnete Aufbewahrung aller Verwaltungsunterlagen
• gerichtliche und außergerichtliche Vertretung sowie gerichtliche
Geltendmachung von Ansprüchen der Gemeinschaft gegenüber Dritten
und einzelnen Wohnungseigentümern
• Verhandlungen mit Behörden und Erfüllung behördlicher Auflagen
• Einberufung und Durchführung der jährlichen ordentlichen Eigentümer-
versammlung und bei Bedarf Durchführung von außerordentlichen
Eigentümerversammlungen 
• Protokollierung und Durchführung der Beschlüsse der Versammlung und
Versand der Protokolle an alle Eigentümer
• Abgaben der Zustimmungserklärung im Namen der Eigentümer beim
Verkauf eines Wohnungseigentums vor dem Notar, falls in der Teilungs-
erklärung bzw. im Kaufvertrag vorgegeben