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Andreas-Hofer-Straße 154
79111 Freiburg i.Br.
Deutschland
Tel. 0761/476 93 60
Fax 0761/476 93 61
info@hausverwalter-freiburg.de

Leistungen: Mietverwaltung

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(c) Arnold Wyrambik Haus- und Grundstücksverwaltung

Wir sorgen für die werterhaltende Bewirtschaftung Ihrer Immobilie - sachkundig, zuverlässig und immerzu im Einvernehmen mit dem Eigentümer. Angefangen von der korrekten kaufmännischen Abwicklung der Mietsache über die regelmäßige technische Kontrolle des Gebäudezustandes bis hin zur sorgfältigen Auswahl des optimal zu Ihnen und der Hausgemeinschaft passenden Mieters: Wir übernehmen für Sie die professionelle und umfassende Verwaltung Ihres Objektes.

Den Umfang der von uns übernommenen Aufgaben bestimmen Sie selbst. Unsere gut ausgebildeten und praxiserfahrenen Mitarbeiter verfügen über fundierte Marktkenntnisse im Bereich der Mietverwaltung und können Ihnen sämtliche Dienstleistungen bieten, die Sie für ein funktionierendes Mietobjekt benötigen.

Unser Leistungskatalog für die Mietverwaltung

• Betreuung der Mieter in allen Belangen des Mietverhältnisses,
Bearbeitung aller Mieteranfragen
• Bearbeiten von Beschwerden bei Verstößen gegen die Hausordnung
• Bearbeitung von Schlüsselbestellungen
• Abschluss, Änderung und Kündigung von Mietverträgen einschließlich
der Abnahme und Übernahme der Wohnungen
• Akquise mit Bonitätsprüfung von Mietinteressenten
• Erstellung und Abschluß des Mietvertrages
• Buchung und Überwachung der Mietzahlungen sowie des mit dem Miet-
verhältnis im Zusammenhang stehenden Zahlungsverkehrs
• Mietinkasso und Geltendmachung aller Ansprüche, die dem Hauseigen-
tümer aus den Mietverhältnissen zustehen
• Anlage und Überwachung der Mietkautionen inkl. Zinsnachweis
• Abrechnung der Kaution nach Auszug des Mieters
• Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten und Geltendmachung
vertraglich vereinbarter Mieterhöhungen sowie der gesetzlichen Mieter-
höhungsverlangen
• Überwachung und Durchsetzung der Hausordnung
• Ermittlung der jährlichen Betriebskosten, Abrechnung mit den Mietern
und ggf. Anpassung der Betriebskostenvorauszahlungen
• Erstellung und Durchsetzung von Nebenkostenabrechnungen
• Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Erfassung aller Zahlungs-
vorgänge
• Erstellung von Teil- und Jahresabrechnungen in Form einer Einnahme-Überschuss-Rechnung für Eigentümer
• Abführung von Überschüssen an den Eigentümer
• Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen
• Bedienung eventueller Darlehen bei Kreditinstituten
• Regelmäßige Begehung und Kontrolle der Objekte
• Vergabe und Überwachung aller nötigen Reparaturen
• Prüfung des Versicherungsbedarfes sowie Abschluss und Kündigung von
Versicherungsverträgen
• Einstellung, Entlassung, Anweisung und Überwachung von Fach- und
Hilfskräften
• Organisation und Vergabe notwendiger Instandhaltungs- und Instand-
setzungsmaßnahmen an ausgewählte Fach- bzw. Handwerksunternehmen
• Überwachung, Prüfung und Abnahme von Handwerkerarbeiten
• Veranlassung und Kontrolle routinemäßiger und notwendiger Schön-
heitsreparaturen
• Abschluss erforderlicher Wartungsverträge und Überwachung der
Wartung
• Überwachung aller Verträge, Dienste und Leistungen Dritter
• Laufende Überwachung des technischen Gebäudezustandes
• Mittelfristige Instandhaltungsplanung
• Abwicklung von Versicherungsschäden
• Verkaufsvorbereitung/Vorratsteilung/Aufteilung nach dem WEG
• Erteilung von Prozessvollmachten an einen Rechtsanwalt für Klagen im
Zusammenhang mit den Mietverhältnissen
• Übernahme des gesamten Verkehrs mit Behörden, betreffend die
laufende Verwaltung des Objektes
• Organisation und Beauftragung entsprechender Fachleute zur
Ausstellung von Energieausweisen